Dreiflüsse-Trachtengau Passau e.V.
1. Gauvorstand Walter Söldner

Adresse:
Tresdorf 5a
94104 Tittling
Deutschland
Telefon:
+49 8504 4217
Fax:
+49 8504 920049
Mobil:
+49 160 98363747
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
http://www.dreifluessegau.de

 

Gauarchiv

Adresse:
Passauer Str. 42
94121 Salzweg
Deutschland
Kontakt

Trachtenwarte informieren sich zur Hutpflege

Beim Hutmacher in Mattighofen holten sich die Trachtenwarte und Trachtler Infos zur Pflege des Trachtenhutes. (Foto: Hauzeneder) Beim Hutmacher in Mattighofen holten sich die Trachtenwarte und Trachtler Infos zur Pflege des Trachtenhutes. (Foto: Hauzeneder)

Der Hut ist für den Trachtler nicht nur ein Kleidungsstück, sondern auch ein Stück Traditionspflege. Das Tragen des Hutes ist das Zeichen des freien Mannes und diese Tradition wird von den Trachtlern gepflegt.

So ist der Hut und besonders der Hutschmuck ein wichtiger Teil der Tracht, der auch gepflegt werden möchte. Aus diesem Grund haben sich Trachtenwarte und interessierte Trachtler Informationen zur Hutpflege bei Fachleuten geholt.

Gautrachtenwartin Christina Söldner hatte zum Besuch der Hutmanufaktur Ullmann im österreichischen Mattighofen eingeladen. Dort erfuhren die Trachtler nicht nur, wie ein Hut in Handarbeit hergestellt wird, sondern sie bekamen auch viele Tipps zur Pflege und Reinigung der Trachtenhüte. Auf der Heimfahrt wurde im Augustiner Chorherrenstift Reichersberg Station gemacht. Dabei wurde auch die Stiftskirche und die Klosterbibliothek besichtigt.